Diese 7 Fehler macht jeder Agilitysportler einmal in seinem Leben

Auch wenn du schon lange mit Hunden trainierst – Agility ist immer wieder eine Herausforderung. Und dabei passieren  auch immer mal wieder Fehler. Darunter sind auch echte Klassiker, die eigentlich Jedem mindestens einmal im Leben passieren. Ich hab euch sieben Fehler zusammengestellt – mit einem Augenzwinkern

Wie heißt es so schön: Aus Fehlern kann man nur lernen. Das gilt nicht nur für die eigenen Missgeschicke, sondern auch für die von anderen. Oder? Nun, seien wir ehrlich: Auch wenn ich hier Fehler aufliste: Falls du einige noch nicht gemacht hast, wird es dich vermutlich trotzdem nicht retten.

Ich habe sieben Fehler gefunden, die (fast) jedem Agisportler einmal im Leben passieren. Natürlich ist es eine Liste zum Schmunzeln…

1. Wo gehört die Stange noch mal hin?

Parcourshelfer sein ist nicht bei allen beliebt, aber es gehört zum Sportlerleben dazu: Der Umbau. Stangen müssen hoch und runter gelegt werden. Was relativ leicht geht. Nur: Warum ist die jetzt so schief? Ach, und die Wippe steht  auch irgendwie instabil. Und überhaupt: Wie hoch springt Intermediate jetzt eigentlich?

2. Einmal ableinen, bitte!

Jeder Starter weiß es: Vor dem Start kommen Leine und Halsband ab, bitte. Und trotzdem passiert es immer wieder, dass genau dieser eine Handgriff plötzlich fehlt. Und dann schrillt nach der ersten Hürde plötzlich rumms-bumms der Pfiff– Disqualifikation. Das ist ärgerlich, aber eben auch völlig normal für alle, die daneben stehen, zusehen und kommentieren "Passiert allen genau ein Mal"…

3. Natürlich habe ich die Box zugemacht…

Schließlich mache ich das doch immer. Ganz automatisch. Aber wie das so ist: Dinge, die wir automatisch tun, vergessen wir auch mal. Was in diesem Fall natürlich sofort genutzt wird – vor allem wenn der Hund seinen Hundeführer bei der Arbeit hört. Dann geht der Hund entweder zum Grill oder, häufiger, in den Ring zum mitturnen …

4 . Ich hab’ sie eingepackt. Wirklich!

Wenn wir an der Meldestelle stehen, sehen wir es schnell: Da fehlt doch was… Denn auch wenn wir eigentlich immer alles dabei haben, wird es irgendwann passieren: Die Leistungskarte fehlt. Oder der Impfpass. Hand hoch, wenn Du das auch schon erlebt hast. Und da wir ja aus unseren Fehlern lernen, passiert das meist nur einmal. Die Folge ist nämlich: Wir legen uns eine „Checkliste“ an. 

5 – Nach dem Tunnel eng rum. Oder doch vorwärts…?

Egal, ob Training oder Weltmeisterschaft – dieser Fehler passiert garantiert nicht nur einmal: Du begehst den Parcours ganz sorgfältig und im Kopf weißt du auswendig genau, was als nächstes kommt. Doch dann kommt der Tunnel – und in dem Moment ist in deinem Kopf nur noch ein schwarzes Loch. Ein absoluter Klassiker. Manche starten damit sogar schon in der Begleithundprüfung.

6 – Wie, noch ein Hindernis?

Es ist eine unserer schlimmsten Befürchtungen, aber irgendwann wird auch das passieren: Wir beenden den Parcours – es war alles super rund, du hörst die unglaubliche Laufzeit und -  hast eine Sequenz während der Begehung übersehen. Ein blöder Fehler, der zum Glück meist nur einmal im Leben passiert. Nur: Warum ausgerechnet bei der Runde, bei der einfach alles perfekt war?

7 – Da war doch noch was…

Zugegeben: Es gibt Fehler, auf die wir nur zu gerne verzichten würden. Zum Beispiel auf unsere Vergesslichkeit. Turnierteilnehmer kennen es: Auch wenn sie immer alles dreimal kontrollieren, verteilt sich ein Teil unserer Ausrüstung im Laufe der Zeit im Umland. Genauer: Auf den Turnierplätzen, auf denen wir einmal waren. Auf dem einen Platz ist es ein Ball, auf dem anderen der Napf. Und dann gibt es den Moment, in dem wir losfahren wollen und plötzlich Mitstreiter hektisch neben unserem Wagen laufen und wild gestikulieren. Warum? Weil sie unsere Leine gefunden haben.

Das ist der Grund, warum wir alles doppelt und dreifach besitzen und permanent Spielzeug kaufen müssen. Es ist schlichtweg die gute Vorbereitung