Heute bringe ich euch ein schönes Agility Valentinstraining mit. 14 Geräte für den 14.02 sozusagen. Technisch ist eine ganze Menge Übungsstoff drin - also schauen wir mal gemeinsam drauf:

1-3: Die Herausforderung ist hier der störende weit herausragende Tunnel. Egal, ob euer Hund Runnings hat, oder ob er steht: er muss das in diesem Fall so gut wie möglich allein erledigen. Wir starten also mit einigen Wiederholungen von 1-2-3. Dabei kann eine Hilfsperson besonders zackige und schöne Abgangszonen direkt nach dem Steg bestätigen. Die Hürde von der korrekten Seite zu nehmen erfordert ein Verständnis des Kommandos und einen eindeutigen Impuls. Die Hilfsperson kann also auch hier ruhig zwischendrin überraschend die Bestätigung in den Parcours werfen.

4-8: Dieser Teil ist theoretisch nur eine Runde. Aber die Sprünge kommen mit unterschiedlichen Abständen und herausfordernden Anlaufwinkeln. Hier müsst ihr an eurer Position arbeiten, euer Hund muss sich versammeln und biegen und darum ist das eben doch nicht ganz einfach. Sollte man aber ruhig mal probieren. Denn wenn mal im Turnier "das ist doch gar keine Linie" steht, habt ihr den Werkzeugkoffer. Linien kann man nämlich machen.

8-12: Erstmal muss man hier auf die andere Seite. Wer es schafft kann nach der 8 einen Franzosen machen. Aber aufgrund der schwierigen Sprünge und Winkel kann es für viele Hunde auch vorteilhaft sein, hinter dem Hund zu bleiben und rein zu kreuzen. Denn in jedem Fall muss der Hund alleine und energisch den Tunnel anziehen. Bestätigt auch diesen Tunnel mehrmals direkt (gerne mit Hilfsperson), um das vorwärts arbeiten zu verbessern. Sobald ihr euch damit super fühlt, könnt ihr euch auch rechtzeitig zum Sprung 11 bewegen. Den führt ihr mit dem Hund rechts, wobei ihr direkt geschickt den Tunnel unsichtbar macht. Der Sprung erfordert das "Hand/In" Kommando. Und danach braucht ihr noch einen sicheren verdeckten Tunneleingang. Auch hier wollt ihr bestimmt ein paar Extrabestätigungen einschieben.
12-14: Am Schluss einfach noch die zwei Zielsprünge, die aber mit ganz anderen Distanzen und sehr flachen Winkel stehen. Die Verleitung verdeckt ihr, die sollte kein Problem sein.
 
Und schon seid ihr rum, um das Herzchen. Ihr habt geübt:
  • selbständige schnelle Stegzone, 
  • schwierige Linien,
  • vorwärts den Tunnel allein nehmen,
  • Hand/In,
  • verdeckter Tunnel und
  • Versammlung und sicheres Springen in wechselnden Distanzen. 
Genug Gründe für einen extraherzigen Knuddler an euren Vierbeiner und natürlich später auch an all eure anderen Lieben 💞. 
Habt euch lieb!