Susan Garett hat eine spannende Aktion in ihrer Community gemacht und ich nehme das Thema hier mal für uns auf. Letzte Woche habe ich euch auf Facebook gefragt: "Was ist deine Zahl?" Heute machen wir aus dem Ergebnis einen Übungstipp.

Vielleicht habt ihr das Video verpasst, darum hier nochmal die Frage für euch:
"Wie viele Hindernisse hintereinander kannst du ganz sicher in einem Parcours fehlerfrei abarbeiten? Egal wie schwer der Parcours ist, egal ob am Start oder aus der Mitte: Wenn ich einen ganz beliebigen Parcours hier hinter mir aufstelle und willkürlich eine Sequenz da raus picke: Wie lang darf die dann maximal sein, damit du mit deinem Hund hundertprotzentig beim ersten Versuch fehlerfrei bleibst? 

Deine Zahl liegt vermutlich irgendwo zwischen 2 und 22. Wenn du ein Anfänger bist, wirst du zu irgendeinem Zeitpunkt alle Geräte beherrschen und auch alle Anlaufwinkel. Dann kann ich mit 2 Geräten nichts mehr bauen, was du nicht kannst. Aber bis 22 ist es eben ein echt langer Weg. Die Frage ist also: Wenn du 100 Euro darauf setzen musst: Was ist dann deine Zahl?"

Du kennst deine Zahl? Hier kommt die Anleitung:

Nutze das nächste Training und laufe nichts, was länger ist, als deine Zahl. Das klingt albern und langweilig, aber es ist ein wirklich sinnvoller Trick, wie man systematisch seine Fähigkeiten ausbaut und verbessert.

Wenn du das nächste Mal beim Training zum Beispiel einen Parcours mit 12 Nummern vor dir hast, aber deine Zahl ist 3. Dann beginnst du am Ende und begehst die letzten drei Hindernisse. Du startest an einem Punkt, an dem du und dein Hund sein würden, wenn du von der 9 kämst.

Die drei Geräte hast du perfekt im Kopf? Nun schließt du die Augen und gehst genau den Ablauf der drei Geräte nochmal im Kopf durch. Du stellst dir das so genau und so perfekt vor, dass du sagen kannst: „Ich habe hier einen 100 Euro Schein und lege ihn auf den Tisch, weil ich weiß, dass mein Hund und ich diese Sequenz hinbekommen!“.
Nun lauf die drei Geräte fehlerfrei. 

Du hast die letzten drei Geräte jetzt absolut sicher im Griff. Du wiederholst das Prozedere nun mit 7-9. Begehen. Visualisieren. Umsetzen.
Du kannst also 10-12 und 7-9 fehlerfrei laufen. Nun fügst du beide Aufgaben zusammen, indem du den Übergang von 9 zu 10 dazu nimmst. Du hast schon alles erfolgreich gemacht und läufst nun hundertprotzentig fehlerfrei von 7-12!

Du siehst wohin das führt. Du machst das Prozedere auch mit 4-6 und 1-3. Der Vorteil ist: Du hast jetzt schon fünf fehlerfreie und sehr motivierende Durchgänge absolviert und mit jeder fehlerfreien Runde steigt dein Selbstbewusstsein und die Motivation beim Hund. Es gibt keine Fehler, keinen Frust, keinen müden Hund. Es ist eine Serie von Erfolgen.

Mit dieser guten Stimmung startest du nun die Verbindung der ersten 6 Hindernisse. Und schließlich verbindest du auch noch die 6 und 7. Denk dran: In diesem Parcours gibt es nichts, was du nicht kannst! Du gehst hin und läufst die 12 Geräte. Du kannst es, weil du es schon gemacht hast.

Und wie im Video erklärt, wenn du Anfänger bist, dann ist dein Zahl 2 oder 3. Mit der Erfahrung steigt sie. Und wenn du diese Technik lange genug anwendest, dann sagst du irgendwann zu mir beim nächsten Turnier: "Meine Zahl ist 22. Ich wette 100 Euro, dass ich deinen Parcours fehlerfrei bewältige!"